Vision

Die Restaurierung von Objekten muss unter Berücksichtigung ihrer materiellen Geschichte und der ihnen zugeschriebenen kulturellen Werte erfolgen. Ich versuche immer, Ihnen verschiedene Interventionsgrade anzubieten und begleite Sie während dieses Prozesses, um herauszufinden, was am besten für Sie und Ihre Objekte geeignet ist.

Auch wenn die Anforderungen und Problematik der Konservierung und Restaurierung sehr komplex sein sollten, bin ich es gewohnt, mit anderen Fachleuten, Spezialisten oder Institutionen zusammenzuarbeiten, um Ihre Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen.

Ich bin auch von den Halterungen begeistert, die ein sehr heikles Handwerk ist: Es gilt eine große Herausforderung zu meistern, nämlich Objekte so zu platzieren, dass sie stehen oder schweben, um sie hervorzuheben und gleichzeitig ihre Erhaltung zu gewährleisten und dabei so diskret wie möglich zu bleiben. Wenn Sie jemanden sehen, der sich über die Seite der Vitrinen in den Museen beugt oder sich halb niederbeugt, um unter den Objekten zu schauen, war es wahrscheinlich ich auf der Suche nach schönen Halterungen!

Meine Werkstatt befindet sich im Kanton Jura, aber ich bin daran gewöhnt, mich überall in der Schweiz zu bewegen, ich organisiere meine Arbeit so, dass ich flexibel bleibe und versuche immer, mich so gut wie möglich auf Unvorhergesehenes vorzubereiten! Dafür kann ich die meisten Arbeiten in meinem Atelier durchführen, aber auch mein Material mitnehmen und vor Ort arbeiten.

Team

Ich arbeite als freiberuflicher Restaurator für Metall und bin Teil des Kollektivs AReA, mit dem ich das Atelier teile. Wir bieten somit ein breites Spektrum an Kompetenzen, die es uns ermöglichen, auf eine Vielzahl von Konservierungs- und Restaurierungsproblemen bestmöglich zu reagieren.

Ich bin auch Teilzeit Konservator-Restaurator im Museum für Musikautomaten in Seewen (SO).

Atelier AReA Sàrl

Augustin Duc